FAQ - Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie alle Antworten zu den häufig gestellten Fragen.
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(Haben Sie eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde, schicken Sie uns bitte eine Nachricht.)
Hier ist eine Übersicht der Fragen, für die Antworten bitte herunterscrollen.
- Wie bestelle ich eine Spardose mit Namen?
- Wo gebe ich den Text ein?
- Wie kann ich 2 Gravuren oder 2 Tattoos bestellen?
- Wie ist die Lieferzeit der Gravuren und Tattoos?
- Wie lange darf der Text bei der Gravur und dem Tattoo sein?
- Warum kann ich Gravuren nicht mehr mit Motiv, Name und Datum gleichzeitig bestellen?
- Bei der Gravur wurde beim Ausfüllen der Farbe stellenweise "nicht so schön" ausgemalt.
Fragen zu unseren Spardosen:
- Wie bekomme ich das Geld heraus?
- Kann ich Zubehör als Ersatzteil nachbestellen?
- Aus was werden die Spardosen hergestellt?
- Werden die Spardosen aus ungiftigen Materialien hergestellt?
- Sind die Spardosen für Kinder unter 3 Jahren?
- Welche Geldmünzen funktionieren?
- Gehen auch Banknoten?
- Wie viele Münzen gehen in die Spardose?
Fragen zur Lieferzeit:
- Wie lange dauert die Lieferzeit?
- Wann erhalte ich meine Gravur oder mein Tattoo?
- Ich habe mit Vorauskasse bestellt, warum kam die Bestellung nicht rechtzeitig an?
Fragen zum Bestellablauf:
- Wie können Sie bei uns bestellen?
- Wie kann bezahlt werden?
- Ist meine Zahlung angekommen?
- Warum gibt es Zahlungs-Gebühren bei den unterschiedlichen Zahlungsarten?
- Weitere Fragen zum Bestellvorgang?
Fragen zu Swissbilling (Zahlung auf Rechnung)
Fragen zu Gutscheinen
- Wie können Gutscheine eingelöst werden?
- Können Gutscheine nachträglich telefonisch oder per E-Mail eingelöst werden?
- Ich bestelle mehrere Artikel, kann aber nur einmal den Gutschein einlösen, warum?
- Ich kann meinen Gutschein nicht einlösen, warum?
Fragen von Kunden (Reklamationen)
- Die Spardose kam leider mit einem Transportschaden bei mir an, was muss ich nun machen?
- Ich habe kleinere Farbfehler (Punkte, Bläschen) gesehen, was mache ich nun?
- Ich habe unten beim Oberkörper bei der Schraube eine Stelle, die Weiss ist und keine Lackierung drauf hat, was ist das?
- Leider ist uns ein Unglück passiert und die Spardose ist uns runtergefallen und gerissen oder gebrochen.
- Der Preis der Spardosen ist hoch?
Sie haben eine Frage, welche hier nicht beantwortet wurden?
Wie bestelle ich eine Spardose mit Namen?
Legen Sie dazu bitte die Spardose in den Warenkorb, ebenfalls den Artikel "Gravur" oder "Tattoo".
Wo gebe ich den Text ein?
Nachdem Sie die Artikel in den Warenkorb gelegt haben, im Warenkorb während dem Bestellablauf unter "3. Prüfen & Bestellen".
Wie kann ich 2 Gravuren oder 2 Tattoos bestellen?
Gehen Sie in den Warenkorb (oben rechts) und entfernen Sie unter "1. Ihr Warenkorb" die Gravur oder das Tattoo. Danach gehen Sie zum Artikel Gravur oder Tattoo und wählen Sie Menge: 2 aus und klicken Sie auf "In den Warenkorb legen".
Wie ist die Lieferzeit der Gravuren und Tattoos?
Lesen Sie dies bitte weiter unten beim Punkt "Lieferzeit".
Wie lange darf der Text bei der Gravur und dem Tattoo sein?
Wir haben nur einen beschränkten Platz zur Verfügung. Das bedeutet, je länger der Text ist, desto kleiner werden die Buchstaben. Wir beschränken uns also immer auf den Rufnamen, kein Zweitname, kein Wunschtext. Je mehr Buchstaben wir haben, desto kleiner sind die einzelnen Buchstaben bei der Gravur oder dem Tattoo, sodass die Gravur als Beispiel rein physikalisch nicht mehr geht oder auch optisch nicht mehr schön aussieht, weil Zwischenräume ausbrechen. Aus diesem Grund beschränken wir uns immer nur auf den Rufnamen, so wie in der Artikelbeschreibung beschrieben.
Warum kann ich Gravuren nicht mehr mit Motiv, Name und Datum gleichzeitig bestellen?
Wir gravieren unsere Spardosen mit einer grossen CNC-Fräse, welche wir normalerweise für das Ausschneiden unserer Spardosen verwenden. Früher haben wir diese Arbeiten in einer externen Werkstatt von Menschen mit einer Behinderung machen lassen, was heute leider nicht mehr angeboten wird und daher nicht mehr möglich ist.
Da wir während der Woche unsere Fräsarbeiten nur für kurze Zeit unterbrechen können und daher nur ein kleines Zeitfenster für das Gravieren zur Verfügung haben, mussten wir uns leider einschränken und bieten deshalb nur noch das Motiv mit Namen oder den Namen mit Datum an.
Bei der Gravur wurde beim Ausfüllen der Farbe stellenweise "nicht so schön" ausgemalt.
Wir machen die Gravur und die Auffüllung mit der Farbe per Hand im besten Wissen und Gewissen und mit höchster Sorgfalt. Trotzdem aber, je nach Anzahl der Buchstaben, der Feinheiten und Tiefe der Fräsung aufgrund unterschiedlichen Dicken, ist es schwer bis unmöglich bei der Gravurfarbe so genau zu arbeiten, dass überall die Farbe ganz exakt eingefüllt wird.
Jede Spardose ist unterschiedlich und wir können Übermalungen aus diesen Gründen einfach nicht verhindern. Können Sie dies nicht akzeptieren, so bestellen Sie bitte nur das Tattoo, anstatt die Gravur um den Namen Ihres Kindes aufzubringen. Eine Garantie für perfektes Ausmalen mit der Farbe können wir Ihnen leider nicht geben.
Was mache ich, wenn ich denn Dino schon mit Gravur erhalten habe und nicht mit der Qualität der Farbausfüllung einverstanden bin?
- Es gibt folgende Möglichkeit, die Sie in Eigenverantwortung durchführen können, wir haften natürlich dann nicht für etwaige Schäden.
- Entfernen Sie vorsichtig mit Nagellackentferner (sehr vorsichtig!) die Farbe durch leichtes tupfen, damit können Übermalungen entfernt werden.
- Ist die Farbe nicht dick genug angebracht bzw. hat es Stellen ohne silberne Farbe, können Sie bei uns einen Silberstift nachbestellen. Senden Sie uns dazu einfach per Kontaktformular eine E-Mail mit der Auftragsnummer, bzw. Bestellnummer und den Hinweis, dass Sie gerne den Stift haben möchten, wir senden Ihnen dann gerne einen silbernen Stift kostenlos zu.
Spielzeug: Schauen Sie die Spardose einmal mit Kinderaugen an und achten Sie auf die Vorteile und den Zweck der Spardose. Es ist ein Spielzeug, vielleicht fällt es Ihnen dann leichter über Kleinigkeiten hinwegzusehen.
Fragen und Antworten zu den Spardosen
Wie bekomme ich das Geld heraus?
Der Bauch der Spardosen besteht aus zwei Hälften, genauer gesagt aus zwei Halbschalenkugeln, welche mit einer speziellen Schraube durch die Mitte zusammengeschraubt werden.
Durch das Benützen einer kleinen Münze oder eines Schraubenziehers können Sie die Halbschalkugeln öffnen.
Kann ich Zubehör als Ersatzteil nachbestellen?
Selbstverständlich. Wir bieten Ihnen die Augen, Schrauben und die Halbschalenkugeln in unserem Shop als nachbestellbares Zubehör an.
Beachten Sie bitte, dass pro Kunde das Zubehör nur einmal nachbestellt werden kann. Da wir pauschale Versandkosten in unserem Shop anbieten, bleibt das Porto gleich, wenn Sie gleich noch eine Spardose dazu bestellen. Vielleicht benötigen Sie demnächst noch eine um zu verschenken und Sie könnten die Gelegenheit dafür nutzen, um Portokosten zu sparen.
Aus was werden die Spardosen hergestellt?
Der Oberkörper wie auch der Standfuss werden aus einer Mitteldichten Faserplatte hergestellt, in der Fachsprache MDF genannt.
Die Farbe darauf ist pulverbeschichteter Lack, den wir mit einem Ofen einbrennen. Dieses Holz ist perfekt für unsere Spardosen, da es stabil und splitterfrei ist und sich das Holz nach dem Schleifen nicht mehr stark verändert.
Die Halbschalenkugeln sind aus robustem Kunststoff und die Schrauben aus nickelfreiem Material.
Werden die Spardosen aus ungiftigen Materialien hergestellt?
Alle Bestandteile unserer Spardosen sind gemäss der Spielzeugrichtlinie hergestellt und entsprechen den EU-Richtlinien für sicheres Spielzeug. (EN 71, Phthalatfreiheit, Nickelfrei, Bleifrei)
Sind die Spardosen für Kinder unter 3 Jahren?
Spardosen mit Geldmünzen sind kein Spielzeug für Kleinkinder. Geldmünzen an sich sind von Kleinkindern fernzuhalten, für Kinder unter 3 Jahren droht beim Verschlucken Erstickungsgefahr. Aus diesem Grund haben wir unseren Spardosen den Aufkleber angebracht, dass sie erst für Kinder ab 3 Jahren zu verwenden sind. Viele unsere Spardosen werden zu Geburten oder an Taufen von Paten und Grosseltern verschenkt. Auch wenn die Kleinkinder damit noch nichts anfangen können, sind unsere Spardosen trotzdem sehr dekorativ und in vielen Kinderzimmern ein Accessoire.
Welche Geldmünzen funktionieren?
Alle angebotenen Spardosen in der Schweiz funktionieren mit allen Geldmünzen, auch 5.- Franken-Stücke.
Die in Deutschland verkauften Spardosen sind speziell für den EU-Markt entworfen worden und funktionieren mit allen Euro-Münzen.
Gehen auch Banknoten?
Banknoten können zusammen gerollt in den Schlitz, oberhalb der Halbschalenkugeln eingefügt werden. Der Sinn der Spardose ist aber natürlich "das Essen der Münzen", welche dann in der Kugelbahn in den Bauch fallen, weswegen die Kinder lieber Münzen als Noten bekommen möchten.
Wie viele Münzen gehen in die Spardose?
Es gehen mehr Münzen in die Spardose, als Sie zuerst denken werden. Insgesamt über 1'000 Münzen in den verschiedenen Grössen.
Fragen und Antworten zu anderen Spardosen-Modellen
Sind auch andere Farben oder Modelle möglich?
Nein, es gibt nur die Farben und Modelle wie in unserem Shop aktuell angeboten. Gut möglich, dass eine ausgegangene Farbe oder ein Motiv im Shop neu oder wieder angeboten wird, jedoch können darüber keine Informationen gegeben werden, wann und ob wir dies machen werden.
Ich habe andere Tiere und Farben gesehen, ist das möglich?
Ja, das ist möglich. Es sind nicht alle Modelle und Motive in allen Ländern erhältlich.
Ich bin aus Deutschland und will ein Schweizer Modell, ist dies möglich?
Ja, es gibt eine Möglichkeit, die ist aber mit Zusatzkosten verbunden und aufgrund der Tatsache, dass die Schweiz nicht in der EU ist mit hohen Versand- und Importkosten verbunden. Die Versandkosten dafür sind bei einer Lieferung aus der Schweiz pauschal € 40.-. Zudem müssen Sie bei Erhalt noch Ihre 19 % Mehrwertsteuer bezahlen, welche Sie direkt dem Postboten in Bar bezahlen müssen. Die Lieferzeit würde dabei ca. 7–14 Tage betragen. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail.
Fragen und Antworten zur Lieferzeit
Wie lange dauert die Lieferzeit?
Wichtig: Wir versenden zweimal in der Woche, immer am Montag und am Mittwoch.
Das bedeutet, dass Bestellungen, die bis Montag 11.00 Uhr eingehen, am Montag versendet werden. Bestellungen, die bis Mittwoch 11.00 Uhr eingehen, werden am Mittwoch, jeweils gemäss Ihrer gewählten Lieferart (Normal, Priority, Express) mit der Lieferzeit des Paketunternehmens versendet.
Wann erhalte ich meine Gravur oder mein Tattoo?
Da Gravuren und Tattoos individuell nach Bestelleingang hergestellt werden, entstehen zu den Lieferzeiten noch zusätzlich Produktionszeiten:
- Bestellungen mit Gravur, die bis Mittwoch um 7:00 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag der Produktion übergeben, damit die Gravur zusammen mit der Spardose noch am gleichen Tag versendet werden kann.
- Mit Normalpost erhalten Sie die Lieferung voraussichtlich am Freitag oder Montag
- Mit Prioritypost erhalten Sie die Lieferung voraussichtlich am Donnerstag oder Freitag
- Mit Expresspost erhalten Sie die Lieferung garantiert am Donnerstag
Ich habe mit Vorauskasse bestellt, warum kam die Bestellung nicht rechtzeitig an?
Bei Zahlung mit Vorkasse wird die Bestellung nicht sofort für den Versand vorbereitet, sondern wir müssen warten, bis die Zahlung bei uns eingegangen ist. Erst danach wird die Bestellung am folgenden Montag oder Mittwoch bearbeitet.
Es kann leider bis zu 3 Tage dauern, bis wir die Zahlung von der Post oder Bank gutgeschrieben bekommen.
(Bei Zahlung mit Kreditkarte, Postcard, Paypal oder auch auf Rechnung wird die Bestellung sofort bearbeitet.)
Fragen und Antworten zu Bestellablauf und Zahlung
Wie können Sie bei uns bestellen?
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Bestellung ausschliesslich durch unser Online-Shop-Bestellsystem aufzugeben.
Unseren Shop finden Sie oben rechts. Sollte dies nicht möglich sein, kontaktieren Sie unseren Kundendienst bitte per E-Mail.
Wie kann bezahlt werden?
Sie können bei uns auf verschiedene Arten bezahlen. Die einfachsten Arten sind mit Rechnung, Kreditkarte, Postcard, Vorauszahlung oder Paypal. Nicht alle Zahlungsarten werden in allen Ländern angeboten. Entnehmen Sie die auswählbaren Zahlungsarten bitte dem Bestellvorgang während Ihrer Bestellung.
Ist meine Zahlung angekommen?
Sobald die Zahlung bei Vorauszahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine automatische Zahlungsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass wir 2x in der Woche unser Bankkonto auf Eingänge kontrollieren.
Separate Nachfragen an unseren Kundendienst, ob das Geld eingegangen ist, werden nicht beantwortet.
Warum gibt es Zahlungs-Gebühren bei den unterschiedlichen Zahlungsarten?
Es würde keine Gebühren für Schweizer Kunden geben, welche in unserem Online-Shop bestellen, wenn diese Kunden mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen würden, die Gebühren gibt es nur in Verbindung "deutscher Shop" + "Schweizer Kunde" + "Zahlungsart Vorauszahlung".
Der Grund für diese sehr hohen Gebühren für Schweizer Kunden, die mit Vorauszahlung in unserem deutschen Shop bestellen und bezahlen wollen, sind nicht wir, sondern die Deutschen Banken, welche bei Zahlungseingang aus einem Nicht-EU-Land seit 01.03.2018 diese Gebühren verlangen, indem Sie unserer Gutschrift diese Spesen dem Betrag abziehen.
Es ist also wichtig, falls Sie aus einem Nicht-EU-Land aus der Schweiz oder einem anderen Nicht-EU-Land eine Banküberweisung auf unser deutsches Konto machen, IMMER den Zahlungsbetrag zzgl. 10.- Euro Spesen bezahlen, nur so können wir Ihre Zahlung verbuchen und Ihre Bestellung versenden.
Sollten Sie Ihre Zahlung nicht zusätzlich den 10 Euro Gebühren bezahlen, so müssten Sie uns erneut eine Zahlung anweisen über zusätzlich 15.- Euro, damit wir auch die Spesen der ersten Zahlung gedeckt haben.
Also denken Sie bitte immer daran, wenn Sie aus einem Nicht-EU-Land eine Zahlung auf ein deutsches Konto durchführen, dass Sie IMMER die Bankspesen über 10 Euro zusätzlich zum Rechnungsbetrag zusätzlich mitbezahlen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Weitere Fragen zum Bestellvorgang?
Sie erreichen uns rund um die Uhr per E-Mail. Unsere Kontaktdaten mit Bürozeiten finden Sie hier.
Antworten Sie bitte nicht auf die automatisch gesendeten Emails der Buchhaltungssoftware, diese werden wie angegeben nicht betreut, verwenden Sie ausschliesslich für Ihre Kontaktaufnahme unsere Kundendienst-E-Mail.
Kann ich die Spardosen auch direkt bei Ihnen abholen?
Gerne können Sie in unserer Produktion in Tübach SG (Schweiz) vorbeikommen und Ihre Spardosen direkt abholen.
Unsere Adresse und die Öffnungszeiten finden Sie hier, achten Sie bitte darauf, dass die Bezahlung in Bar erfolgen muss.
Ich habe keine Antwort per E-Mail von Ihrem Kundendienst erhalten.
ALLE E-Mails an unseren Kundendienst werden so schnell wie möglich beantwortet, immer und jede E-Mail! Erhalten Sie trotzdem die E-Mail nicht, war entweder Ihre angegebene E-Mail falsch oder aber unsere Antwort ist in Ihrem Spam-Ordner hängen geblieben, schauen Sie bitte zuerst nach. Es kann auch sein, wenn Sie einen E-Mail-Dienst verwenden, wie z.B. Hotmail.com, Gmx.net, Bluewin.ch oder ähnliches, dass die E-Mail dann gar nicht erst auf Ihr Handy oder Computer gesendet wird, sondern DAVOR schon in Ihrem Online-E-Mail-Postfach in den Spam-Ordner gelangt, schauen Sie deshalb immer auch bei Ihrem E-Mail-Dienst z.B. www.hotmail.com nach und kontrollieren Sie dabei den Spam-Ordner und fügen Sie uns in Ihr Adressbuch und markieren Sie uns als "Kein-Spam" um in Zukunft alle E-Mails wieder an Ihr Handy oder Computer Postfach zu bekommen.
Fragen und Antworten zu Swissbilling (Zahlung auf Rechnung)
Zahlung auf Rechnung in Zusammenarbeit mit swissbilling.
Wenn Sie unsere Spardosen mit Zahlung auf Rechnung bezahlen wollen, erhalten Sie mit der Ware eine Rechnung von uns zugesendet, die Sie bitte NICHT für Ihre Zahlung verwenden, wir informieren Sie diesbezüglich nochmals zusätzlich auf unserer Rechnung in grosser Schriftart dazu. Sie erhalten separat bei Ihrer Bestellung per Email eine Rechnung der Swissbilling zugesendet, welche als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” für uns in unserem Shop anbietet.
Teilzahlung auch möglich:
Mit der Auftragsrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt Swissbilling die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von Swissbilling.
Kundendienst Swissbilling:
Der Swissbilling-Kundendienst steht von Montag bis Freitag jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 058 226 10 50 zur Verfügung oder über E-Mail [email protected]
swissbilling SA ist der Dienstleister, der Ihnen erlaubt, Ihre Bestellung auf Rechnung einfach und sicher zu bezahlen. Der maximale Bestellungswert für Ihre erste Bestellung via swissbilling beträgt für Neukunden CHF 650.00. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.
Aus Sicherheitsgründen müssen die Rechnungsadresse und die Lieferungsadresse übereinstimmen. Bevor die Transaktion bewilligt wird, behaltet sich swissbilling das Recht vor, eine Bonitätsprüfung bei der Firma CRIF AG in Zürich (Tel.: 044 913 50 50, www.crif.ch) durchzuführen.
Fragen und Antworten zu Gutscheinen
Wie können Gutscheine eingelöst werden?
Während dem Bestellablauf beim ersten Schritt unter "1. Ihr Warenkorb" können Sie unten bei "Gutscheine hinzufügen" Ihren Gutschein-Code eingeben. Der Gutschein wird sofort eingelöst und der Wert wird abgerechnet. Ist dies nicht der Fall, erscheint eine Fehlermeldung mit rotem Text.
Können Gutscheine nachträglich telefonisch oder per E-Mail eingelöst werden?
Leider ist dies nicht möglich. Die Gutscheine können nicht bei uns im Warenwirtschaftssystem manuell eingegeben werden, sondern nur Online während Ihrer Bestellung. Ein nachträgliches Hinzufügen eines Gutscheins ist nicht möglich und kann nachträglich durch uns nicht mehr in Abzug gebracht werden, da die Bestellungen in den meisten Fällen bereits bezahlt und abgeschlossen sind. (Auch bei Zahlung auf Rechnung über Powerpay ist die Zahlung an uns bereits durchgeführt worden)
Ich bestelle mehrere Artikel, kann aber nur einmal den Gutschein einlösen, warum?
Es ist nur ein Gutschein pro Bestellung möglich.
Ich kann meinen Gutschein nicht einlösen, warum?
Es kann damit zu tun haben, dass dieser Gutschein an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, z. B. ein Gutschein für eine Gravur bedingt, dass Sie auch die Gravur als separaten Artikel mitbestellen. Ist in diesem Fall keine Gravur im Warenkorb, wird der Gutschein auch nicht abgezogen.
Fragen und Antworten zu Reklamationen
Die Spardose kam leider mit einem Transportschaden bei mir an, was muss ich nun machen?
Es kann leider passieren, dass die Spardose auf dem Transport kaputtgeht und sie zerbrochen bei Ihnen ankommt. Dies ist sehr ärgerlich, vor allem wenn Sie sie für einen baldigen Anlass benötigen.
In diesem Fall ist es wichtig für Sie zu wissen, dass der Gesetzgeber Sie als Empfänger für den Transportweg verantwortlich macht, weil der Absender "nur" in Ihrem Auftrag das Paket "für Sie" versendet hat. Der Absender ist nicht der Dienstleister, der Ihnen das Paket liefert, dies macht die Post, sondern wir sind der Dienstleister, der Ihre Bestellung für Sie versendet, so wie Sie das bei Ihrer Bestellung angegeben haben.
Es geht uns bei dieser Erklärung nicht darum, dass wir als Absender die Schuld des Schadens abwenden wollen, ganz im Gegenteil. Es geht darum, dass Sie Verständnis für den folgenden Ablauf haben, denn es müssen sich alle Beteiligten an die Gesetze halten, auch wenn dies für Sie auf den ersten Blick unverständlich erscheint. Wir haben da leider keinen Einfluss darauf und können dies leider nicht ändern.
Für Ihre Umstände entschuldigen wir uns aufrichtig, denn auch wir wollten dies nicht. Wenn Sie sich jedoch an folgenden Ablauf ganz genau halten, können wir Ihnen sehr schnell einen Ersatz zusenden, zum Beispiel in der Schweiz oft schon am gleichen Tag.
Sie finden unten die Vorgehensweise für die Schweiz und weiter unten für Deutschland/EU.
Nur für die Schweiz:
Punkt 1: Melden Sie uns innert 5 Tagen nach Erhalt des Paketes den Schaden per E-Mail an die auf der Rechnung/Lieferschein angegebenen E-Mail-Adresse, mit a) Rechnung/Lieferschein als angehängtes PDF, b) Fotos des Schadens und c) der Abholadresse, wo wir die defekte Spardose bei Ihnen abholen können.
Und was ist nach 5 Tagen? Lesen Sie dies bitte weiter unten.
Punkt 2: Die Spardose in die Originalverpackung legen und verschliessen.
Kein zusätzliches Packpapier, kein Stopfpapier, kein Anschreiben des Paketes.
Punkt 3: Wir lassen das Paket bei Ihnen in den nächsten Tagen von der Post abholen, NICHT an uns zurücksenden!
Punkt 4: Sie erhalten sofort eine Ersatzlieferung, sofern die Post das Paket bei Ihnen umgehend abholen kann. Hat der Dino eine Gravur, so werden wir die Spardose zum nächsten Termin gravieren und versenden.
Ein Abweichen dieser Punkte oder ein Unaufgefordertes Rücksenden der Spardose führt dazu, dass der Transportschaden nicht bezahlt wird und Sie auf Ihrem Schaden sitzen bleiben und dies wollen wir alle nicht.
Nur für Deutschland/EU:
Punkt 1: Melden Sie uns innert 5 Tagen nach Erhalt des Paketes den Schaden per E-Mail an die auf der Rechnung/Lieferschein angegebenen E-Mail-Adresse, mit a) Rechnung/Lieferschein als angehängtes PDF, b) Fotos des Schadens
Und was ist nach 5 Tagen? Lesen Sie dies bitte weiter unten.
Punkt 2: Die Spardose in die Originalverpackung legen und verschliessen.
Kein zusätzliches Packpapier, kein Stopfpapier, kein Anschreiben des Paketes.
Punkt 3: Senden Sie uns das Paket auf Ihre Kosten an die Rücksendeadresse nach Lindau DE.
Die Adresse dazu finden Sie auf der Rechnung oder im Impressum in unserem Shop.
Liefern Sie bitte die E-Mail aus Punkt 1 mit und einer Begründung für die Rücksendung.
Punkt 4: Sobald wir das Paket erhalten und begutachtet haben, erhalten Sie einen kostenlosen Ersatz/Gutschrift.
Ein Abweichen dieser Punkte oder ein Unaufgefordertes Rücksenden der Spardose führt dazu, dass der Transportschaden nicht bezahlt wird und Sie auf Ihrem Schaden sitzen bleiben und dies wollen wir alle nicht.
Und was ist nach 5 Tagen?
Haben Sie den Schadenfall erst ausserhalb dieser 5 Tage nach Erhalt der Spardose entdeckt, so dürfen wir für Sie leider den Schadenfall nicht bei der Post anmelden und Ihre Spardose austauschen lassen.
In diesem Fall sind Sie leider auf sich alleine gestellt und müssen den Schaden entweder bei Ihrer Haftpflicht anmelden oder es direkt beim Postschalter versuchen.
Wichtig: Auch wenn die Post Ihr Schadenfall annimmt und uns als Absender Ihr Paket dann anliefert mit dem Vermerk "schlechte Verpackung", können wir leider nichts mehr machen, die Haftung für den Transport wird von uns ausserhalb dieser 5 Tage abgelehnt.
Also nochmals: falls Sie den Schadenfall bei der Post durchführen können und die Post Ihnen den Fall in Kulanz bearbeitet und Sie den Betrag nicht direkt auf Ihr Konto erhalten oder per Barauszahlung, können Sie davon ausgehen, dass er abgelehnt wurde. Diese Art des Schadenfalls ist nur zwischen Ihnen und der Post möglich und hat nichts mit uns als Absender zu tun, auch wenn die Post uns das Paket zurücksendet.
Es ist nicht möglich nur einen neuen Oberkörper separat im Shop nachzubestellen, da es dieser ist, der in den meisten Fällen kaputtgeht. Da Sie den unversehrten Fuss und das Zubehör schon zu Hause haben, können wir diese Möglichkeit aus logistischen Gründen nicht anbieten.
Die einzige Möglichkeit für Sie besteht darin, den Schaden direkt selber bei der Post oder Ihrer Haftpflicht einzufordern, oder aber eine neue Spardose im Shop zu bestellen.
Bitte entschuldigen Sie, jedoch können wir nicht für Schäden ausserhalb dieser 5 Tage verantwortlich gemacht werden, denn wir wissen nach dieser Zeit einfach nicht, ob die Spardose nicht erst bei Ihnen oder Ihrem Weiterversand kaputtgegangen ist.
Die 5 Tage nach Erhalt des Paketes beinhaltet bereits unsere Kulanzzeit.
Wir entschuldigen uns sehr für Ihre Umstände und bedanken uns trotzdem für Ihr Verständnis.
Ich habe kleinere Farbfehler (Punkte, Bläschen) gesehen, was mache ich nun?
Zuerst ist wichtig zu wissen, dass wir nicht billige Massenware aus China anbieten, sondern jede unserer Spardosen mit neuster Technik in der Schweiz im eigenen Hause herstellen. Wir stellen als für unser Verfahren ausgezeichneter Hersteller sehr hochwertige Spielwaren her, welche wir mit der neusten Lackierungstechnologie, der giftfreien und umweltbewussten Pulverlackierung veredeln. Bei diesem Verfahren wird Pulver statisch auf das nicht leitfähige Holz aufgetragen und im Ofen schonend eingebrannt. Dieses Verfahren führen wir als weltweit erster Spielwarenhersteller durch, da wir aus Überzeugung Qualität, Umweltfreundlichkeit und 100 % Giftfreiheit höher bewerten als billig, Masse und Perfektion. Vergleichen Sie es bitte mit den ersten Bauern, welche Bio-Äpfel auf den Markt gebracht haben. Diese Äpfel waren am Anfang nicht perfekt, sie hatten braune Stellen, waren kleiner und sogar viel teurer. Der Geschmack war aber besser und sie wurden umweltfreundlich und giftfrei hergestellt, was auch das Ziel war. Mit der Zeit hat sich die Bio-Herstellung verbessert und durchgesetzt, heute bekommt man fast nur noch Bio.
Ähnlich ist es bei unserer Spardose, wir haben zwar keine braunen Stellen und keine optischen gravierenden Unterschiede, und die Funktion ist auch immer 100 % gewährleistet, doch können herstellungsbedingt kleinere Farbfehler vorhanden sein.
Unser Zielpublikum sind Kinder, diese haben grundsätzlich andere Bedürfnisse, auch stellen wir ein Spielzeug her und nicht ein hochpreisiges Möbelstück, da sind die Anforderungen anders zu bewerten, vergessen Sie das bitte nicht.
Wir leben Umweltfreundlichkeit und Energie-Effizienz bewusster als viele andere Unternehmen. Deshalb bitten wir Sie über kleinere Farbfehler hinwegzusehen, welche Sie selber vielleicht nur sehen, wenn Sie danach suchen, nicht aber das Kind oder Ihr Umfeld. Bitte ordnen Sie nicht gleich einen Umtausch an, denn wir Menschen sind auch nicht Perfekt und das ist auch gut so.
Gerne können Sie sich auch unser Video anschauen, damit Sie sich ein Bild machen können, wie wir unsere Spardosen aufwendig herstellen:
Ich habe unten beim Oberkörper bei der Schraube eine Stelle, die Weiss ist und keine Lackierung drauf hat, was ist das?
Wie Sie vielleicht wissen, lackieren wir die Spardosen nicht mit lösungsmittelhaltigem Lack, sondern mit giftfreien und umweltfreundlichen Pulverlack, dass wir mittels Statik auftragen und dann im Ofen einbrennen.
Damit dieser Vorgang durchgeführt werden kann, müssen wir die Spardosen an einem Haken aufhängen, an einer Stelle, die man später nicht mehr so gut sehen kann, dies ist zwingend notwendig.
Genau an dieser "weissen Stelle" befestigen wir den Haken. Sobald die Halbschalenkugeln montiert sind und Geld in der Spardose ist, sieht man nichts mehr davon. Es handelt sich dabei also nicht um einen Fehler, sondern um ein notwendiges Übel, gerne können Sie sich auch unser Video oben anschauen, damit Sie sich ein Bild machen können, wie wir unsere Spardosen aufwendig herstellen.
Haben Sie weitere Fragen?
Leider ist uns ein Unglück passiert und die Spardose ist uns runtergefallen und gerissen oder gebrochen.
Leider liegt es an den Holzeigenschaften, dass diese nachbrechen, aufquellen, reissen etc. nie mehr so geflickt werden kann, dass Sie die Funktion der Spardose noch garantieren können. Natürlich können Sie mittels Schrauben und Holzstück eine Schiene bauen und diese so befestigen, dass die Spardose noch funktioniert, jedoch kann man fachmännisch nichts mehr machen, das tut uns leid.
Auch ist der Oberkörper der gesamte Wert des Dino-Preises. Der Rest, wie der Fuss, die Halbschalen und die Schrauben oder Augen sind Zubehör. Das bedeutet, dass wenn ihr Oberkörper gebrochen ist, dass ein Haftpflichtfall ist, aber kein Fall, bei dem wir Ihnen mit einem neuen günstigen Oberkörper weiterhelfen können. Sie müssten in diesem Fall eine neue Spardose in unserem Onlineshop bestellen und das Zubehör der "alten Spardose" als Ersatzmaterial auf die Seite legen und den defekten Oberkörper oder Fuss entsorgen.
Der Preis der Spardosen ist hoch?
Ja, da haben Sie Recht, der Preis ist relativ hoch, zumindest im Vergleich mit einer normalen Spardose, zudem kann und will sich das auch nicht jeder leisten.
Wir verkaufen aber keine normalen Spardosen. Wir verkaufen ein Werkzeug, dass Ihrem Kind auf einfache Art und Weise dabei hilft, das Sparen zu lernen, zu verbessern und für viele Jahre dafür motiviert. Das schafft kaum eine andere Spardose.
Es ist nicht einfach dieses Thema den Kindern beizubringen, sodass auch was hängen bleibt. Dies kann man daran erkennen, dass über die Hälfte der 16-jährigen Kinder bereits verschuldet sind.
Der Preis dieser Spardose kann deshalb nicht nur mit den reinen Anschaffungskosten in Verbindung gebracht werden, sondern vor allem mit der Tatsache, welche Probleme damit gelöst werden und wie wichtig diese für jemanden sind.
Eine andere Sache ist die, dass wir weltweit der einzige Holzspielhersteller sind, der giftfrei, umweltfreundlich und ohne Lösungsmittel unsere Produkte herstellt und lackiert, dafür haben wir eine Auszeichnung erhalten.
Das ist aber sehr teuer und nicht für alle Menschen wichtig. Für uns aber schon, denn uns liegt die Gesundheit unserer Mitarbeiter, der Kinder und der Umwelt sehr am Herzen.
Wir sehen, dass es neben unseren BigBellyBank Spardosen kaum bessere Alternativen gibt, Kindern einen positiven Bezug zum Geld beizubringen oder das Sparen zu lernen, sodass sie es auch ihre gesamte Kindheit auch motiviert machen.
In der Schweiz bekommt jedes 7. Kind eine unserer Spardosen geschenkt. Bereits in frühen Jahren, die Meisten zur Geburt und Taufe, die Kugelbahn macht Spass und motiviert, kombiniert mit den bereits erhältlichen Büchern (separat im Shop) ist es eine runde Sache. Schon über 10 Jahre erprobt und hunderttausendfach bewährt.
Wir können dadurch voller Stolz sagen, die Kinder lernen mit unseren Spardosen tatsächlich spielerisch das Sparen und sind damit erfolgreich(er).
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